Frische Produkte im Supermarkt durch flexible Service-Apps

Frische Produkte im Supermarkt durch flexible Service-Apps

Die Firma Plattenhardt + Wirth GmbH aus Meckenbeuren am Bodensee plant und baut seit mehr als 50 Jahren unter anderem Kühlräume und ist in diesem Bereich Marktführer in Europa. Zu ihren Kunden gehören führende Unternehmen aus Lebensmittelherstellung und -handel, wie Lidl, Aldi und Edeka. Mit den Kühlräumen von Plattenhardt + Wirth GmbH ist sichergestellt, dass Ihre Lebensmittel in Ihrem Supermarkt vor Ort immer frisch sind und den Qualitätsstandards entsprechen.

Wie in allen Unternehmen, die Montagearbeiten sowie Service und Wartung durchführen, verbringen die Techniker von Plattenhardt + Wirth GmbH vor Ort in den Filialen der Lebensmittelketten einen Großteil ihrer Zeit damit, zu dokumentieren und zu protokollieren, ob die Kühlräume intakt und dicht sind oder ggf. Teile ausgetauscht werden müssen. Um die Verwaltung von Montagearbeiten und Service sowohl vor Ort als auch in der Zentrale zu vereinfachen, wurden die Monteure nun mit mobilen Geräten und Apps ausgestattet. Ziel war die Ablösung der handschriftlich ausgefüllten Papierformulare und der dadurch notwendigen umständlichen Prozesse durch direkte digitale Dokumentation.

Digitale Auftragsabwicklung

Bisher wurden Formulare auf Papier per Hand ausgefüllt. Zusätzlich wurden zu Dokumentationszwecken, z.B. zur Erfassung von Mängeln, Fotos gemacht, die irgendwie an die Formulare angehängt werden mussten. Zu diesem ohnehin schon recht hohen manuellen Aufwand kommt noch eine umständliche Übermittlung der eingegebenen Formulare an die Zentrale, das richtige Zuordnen von Fotos zur Dokumentation sowie das Einholen von Unterschriften. In der Zentrale muss dann wieder alles richtig sortiert und digitalisiert werden, damit es für die weitere Bearbeitung, wie etwa die Rechnungsstellung, fehlerfrei zur Verfügung gestellt werden kann.

Die mobile Lösung „Digitales Serviceformular“ ersetzt diese Arbeitsgänge, indem die Formulare gleich per App digital erfasst werden. Dazu gehören Daten über den Kunden, Auftragsnummer, durchgeführte Tätigkeiten, aber auch die Dokumentation von Mängeln – auch das Anhängen von Fotos macht nun keine Probleme mehr. Die erfassten Daten werden inklusive der Fotos direkt an die Zentrale gesendet und dort weiter verarbeitet. Die digitale Dokumentation findet direkt vor Ort durch den Techniker statt und muss nicht mehr aufwendig aus verschiedenen Quellen (Papierformularen, digitalen Fotos, etc.) zusammengebaut werden.

Schnelle Verarbeitung

Da das alles gut funktioniert, arbeitet die komplette Montage- und Türenbauabteilung für Kühlräume mit dieser Lösung. Benutzt werden mittlerweile mehrere Apps für die Abwicklung von Service-Annahmen über die Baustellendokumentation bis hin zur Wartung und dem Stundenbericht. Die Nutzer der App sind sowohl Monteure als auch Mitarbeiter in der Verwaltung. Konkret bedeutet dies eine extreme Zeitersparnis, sowohl auf der Baustelle vor Ort als auch in der Verwaltung, weil ganze Arbeitsgänge wegfallen oder deutlich vereinfacht werden.

Das richtige Werkzeug

Bei Plattenhardt + Wirth GmbH ist man hochzufrieden mit den bisher erreichten Ergebnissen, weil das benutzte Werkzeug zum Erstellen der mobilen Lösung genau das ist, was man gesucht hat: eine flexible App-Lösung, einfach, schnell und unkompliziert in der Handhabung. Zudem ist kein großes Rollout notwendig, und der Investitionsbedarf ist sehr gering. Mit smapOne kann die Fachabteilung ohne irgendwelche Programmierkenntnisse innerhalb kürzester Zeit seine eigene App auf Basis von Standard-Bausteinen und -Funktionen erstellen. Die Standards umfassen dabei neben vorgefertigten und anpassbaren Layouts, verschiedene Textfelder, aber auch Datums- und Uhrzeitstempel, GPS-Positionsdaten, digitale Unterschriften sowie Fotos.

Effizient und zukunftssicher

Bei Plattenhardt + Wirth GmbH ist die Montage und Wartung der Kühlräume durch die mobile Lösung effizienter geworden. Digitale Dokumentation, Archivierung und Rechnungsstellung wurden erheblich vereinfacht und sind weniger fehleranfällig. Durch den Einsatz von smapOne werden auch neue Anforderungen in Zukunft schnell und unkompliziert umsetzbar sein. So kann sich der Endverbraucher sicher sein, dass seine Waren immer frisch und gekühlt im Supermarkt zu finden sind.

Flexible Service Apps

Apps für Service: Plattenhardt + Wirth

Über das Unternehmen

Frische Produkte im Supermarkt durch flexible Service-Apps

Plattenhardt + Wirth ist seit 1965 Spezialist im Kühlraumbau und mittlerweile einer der Marktführer auf diesem Gebiet in Europa. Ihr Angebot umfasst: schlüsselfertige Lebensmittelbetriebe, Kühl- und Tiefkühlräume, Hygiene- und Reinräume, Hochregallager, Lagerbau, Logistikhallen, Industrie- und Gewerbebauten, Fischzucht- und Verarbeitungsbetriebe u.v.m…

Die machen es schon mit smapOne!