Kern Gebäudemanagement
Mobile Lösungen für Objektbegehungen und Reinigungskontrolle
Auch und gerade für Dienstleister in konventionellen Branchen wird es immer wichtiger, Arbeitsschritte so weit wie möglich zu digitalisieren. Wer diese Aufgabe mit guten Ideen kreativ angeht, kann Aufwand und Kosten sparen, den Service verbessern und sich so einen Wettbewerbsvorteil sichern. Eine spürbare Verbesserung der Kundenzufriedenheit gibt es noch dazu. Wichtig ist dabei neben der richtigen Idee auch das passende Werkzeug, das es ermöglicht, die eigenen Ideen auch selbst umzusetzen.
Kern Gebäudemanagement: Eigene Begehungsprotokoll App
Der Service der Firma Kern umfasst die Reinigung und Pflege von Immobilien aller Art. Dabei werden nicht nur die aktuellen Erfordernisse betrachtet, sondern ein Fahrplan zur schrittweisen Verbesserung von Anlagen und Abläufen entwickelt. Bei Gebäude- und Grünanlagenbegehungen nehmen die Mitarbeiter Mängel auf und dokumentieren so den aktuellen Zustand. In der Vergangenheit wurde das mit Papierformularen und Stift durchgeführt. Die Formulare wurden ins Büro gebracht und dort digitalisiert. Solche Objektbegehungen werden bei Kern von mehreren Mitarbeitern täglich gemacht, insgesamt bis zu 30 Mal in der Woche. Den Prozess der Aufnahme zu digitalisieren, spart also einigen Aufwand. Eine mobile Lösung für die Mitarbeiter vor Ort wurde daher angedacht.
Ablösung der manuellen Protokolle durch eine App
Die Aufgabe bei Kern bestand also darin, die bis dahin manuell erstellten Begehungsprotokolle durch eine App zu ersetzen. Als Werkzeug wurde dafür die flexible App-Suite für den Service von smapOne ausgewählt. Diese bietet unter anderem den Vorteil, dass zur Erstellung keinerlei Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Nutzer können also ihre Ideen direkt selbst umsetzen und in einer halben Stunde eine eigene App erzeugen. Mithilfe der neuen, selbst gestalteten App können die Mitarbeiter von Kern nun den Zustand und die Mängel von Objekten direkt per Smartphone oder Tablet erfassen. Sehr nützlich ist dabei die eingebaute Funktionalität, Fotos zur besseren Dokumentation anfügen zu können.
Ergebnis: schnellere Abläufe und verbesserte Dokumentation
Weil die Ergebnisse einer Begehung jetzt sofort in der Zentrale verfügbar sind und der Arbeitsschritt Digitalisieren entfällt, werden bei Kern nun ein bis zwei Tage pro Woche eingespart. Die Rechnung kann früher erstellt werden, Dokumentation und Archivierung sind deutlich einfacher geworden. Das nächste Projekt ist schon angedacht. Die Zeiterfassung der Mitarbeiter soll zukünftig ebenfalls per App gemacht werden.
Innovationen ermöglichen
Wer wie die Firma Kern Gebäudemanagement die ersten Schritte in die Digitalisierung gemacht hat, kann damit eine eigene Innovationsdynamik in Gang setzen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass neue Ideen schnell und unkompliziert ausprobiert werden können. Ein flexibler App-Baukasten bietet dazu die besten Voraussetzungen. Durch die Nutzung miteinander kompatibler Bausteine und ausgetesteten Funktionen ist eine Idee schnell umgesetzt, ohne eine Zeile Programmcode zu schreiben. Die neue App kann als native Anwendung für Apple-Geräte wie iPhone oder iPad, Android- oder Windows-Systeme erzeugt werden. Auch die Integration in vorhandene IT-Systeme ist durch REST-Schnittstelle, umfangreiche Exportfunktionen und App-Datalink problemlos möglich.
Die Chancen der Digitalisierung in der Reinigung wahrnehmen
Die flexible App-Suite von smapOne ist einfach zu bedienen und erfordert keine größeren Investitionen, ideal für den Einstieg in die Digitalisierung. Klaus Kern, Geschäftsführer von Kern Gebäudemanagement ist sehr zufrieden mit dem ersten Projekt: »Durch den Einsatz von smapOne sparen wir wertvolle Zeit bei der Erfassung und Dokumentation von Gebäudezuständen. Diese vielseitige und innovative Lösung ermöglicht es uns Mängel schneller zu kommunizieren und weitere Prozesse anzustoßen, was wiederum mit einer höheren Kundenzufriedenheit verbunden ist.« Weil das so ist, sind die nächsten Schritte, eine mobile Lösung für die Zeiterfassung und Unterstützung bei der Installation von Sanitäranlagen bereits in Planung.