Am von Thomas Schwarz in IT & Innovationsmanagement

KI trifft No Code: Das sind die Vorteile

AI und No Code beschleunigen die Softwareentwicklung

In den letzten Jahren hat die No-Code-Bewegung immer mehr an Bedeutung gewonnen und ermöglicht es auch Menschen ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse, anspruchsvolle Anwendungen zu entwickeln.

Mit dem Fortschreiten der Künstlichen Intelligenz (KI) stellt sich jedoch die Frage, welche Auswirkungen dies auf No Code haben wird. In diesem Blogpost werden wir uns mit den verschiedenen Aspekten dieser Frage auseinandersetzen und einen Blick darauf werfen, wie KI die No-Code-Entwicklung verändern könnte. Und wir beantworten, warum KI nicht das Ende, sondern vielmehr eine große Chance für No Code und Citizen Development sein wird.

 

Das ist für dich in diesem Beitrag drin:

Die Geburtsstunde von KI-gestütztem App-Development

Das Versprechen von No Code, dass jeder Apps bauen kann – auch ganz ohne Programmierkenntnisse – wird in der Kombination mit KI spätestens jetzt komplett eingelöst: No-Code-Entwickler liefern dem Tool lediglich eine textbasierte Beschreibung der gewünschten App. Die KI erstellt anschließend binnen Sekunden die Anwendung selbst mitsamt Formeln, Pflichtfeldern und Logik. Citizen Development wird so noch viel mehr Menschen zugänglich.

KI und No Code kombiniert: Das sind die Vorteile

No Code und KI sind zwei der revolutionärsten Technologien der heutigen Zeit. Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hat auch einen großen Einfluss auf die No-Code-Entwicklung: „Generative KI wird sich auf Low-Code- und No-Code-Plattformen geradezu transformierend auswirken, da es für diese Plattformen viel einfacher wird, nützliche Funktionen auf der Grundlage von High-Level-Anfragen selbst von Citizen Developern bereitzustellen", so Dion Hinchcliffe, Principal Analyst bei Constellation Research. Die Kombination von KI und No Code hat zahlreiche Vorteile.

1. Drag-and-Drop plus Prompts: Präzision und Geschwindigkeit

Die App-Entwicklung per Drag-and-Drop in No-Code-Plattformen wie smapOne bietet sehr viel Übersichtlichkeit und Genauigkeit, die sich mit Prompts allein oft nicht realisieren lässt. So kann zum Beispiel zuerst in kürzester Zeit per Prompt-Eingaben ein erster Entwurf erstellt werden, der danach noch per Drag-and-Drop optimiert wird. Umgekehrt können auch bereits bestehende No-Code-Apps mit KI nachträglich noch verbessert werden.

Lesetipp: No-Code jetzt noch einfacher mit KI (heise online)

 

2. Breitere Anwendungsmöglichkeiten für No Code

Mit KI lässt sich zudem das Anwendungsspektrum von No-Code-Apps erweitern. So kann KI No Code beispielsweise mit automatischer Texterkennung, Bildanalysen oder Vorhersagemodellen komplementieren. No-Code-Plattformen, die KI-Modelle integrieren, können so künftig noch anspruchsvollere und komplexere Anwendungen erstellen.

3. Verbesserte Kooperation von IT und Fachabteilung

Die Kombination von No Code und KI verbessert in Zukunft auch die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Nicht-Entwicklern. Citizen Developer können so noch selbständiger Daten analysieren und Anwendungen entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

4. Zuverlässiges Hosting von Anwendungen

Erfolgreiche Softwareentwicklung benötigt stets einen geordneten Rahmen. No-Code-Plattformen bieten diesen auch mittels Hosting für Apps. Durch ihre vorgefertigte Architektur sind No-Code-Anwendungen zudem weniger fehleranfällig. So lassen sich die Vorteile einer strukturierten Umgebung mit denen von KI-basierter Entwicklung optimal verbinden.

5. Begrenzungen von KI-Modellen überwinden

KI-Modelle müssen vorab trainiert werden. Sie kombinieren immer "nur" passende Teile aus ihren Datenbanken. Die Funktionsweise: Das Modell erkennt die Eingabe und versucht, auf Basis seines Trainingsstands eine angemessene Antwort zu generieren. No-Code-Anwendungen hingegen können durch die flexible Kombination der Module auch komplett neue Anwendungsszenarien darstellen.

6. Skalierbarkeit

Apps müssen oft einer mit der Zeit stark steigenden Anzahl an Nutzern zugänglich gemacht werden. No-Code-Plattformen bieten meist eingebaute Funktionen für Skalierbarkeit und Lastverteilung. Das macht es einfacher, mit steigendem Benutzer- oder Datenaufkommen umzugehen.

7. Schnellere Bereitstellung und Iteration

Mit No-Code-Tools können Anwendungen schnell erstellt und Schritt für Schritt verbessert werden. Das beschleunigt die Bereitstellung von Anwendungen und reduziert gleichzeitig die Notwendigkeit für technische Expertise.

Das Beste aus zwei Welten

Citizen Developer werden durch Künstliche Intelligenz noch stärker empowert, die Digitalisierung der Prozesse im Unternehmen selbstständig voranzutreiben. Das Szenario, dass KI und No Code in Zukunft vermehrt miteinander verknüpft werden, um innovative und effektive Lösungen zu entwickeln, ist demnach sehr wahrscheinlich. „Künftig werden die stärksten Angebote der Low-Code- und No-Code-Anbieter die Vorteile visueller Developer Interfaces mit Generative-AI-Modellen kombinieren“, so IDC Research Manager Michele Rosen. Das Entwicklungstempo wird dadurch erhöht und gleichzeitig können die Kosten für die Entwicklung reduziert werden.

Vorhersage: So entwickelt sich der No-Code-Markt mit AI

Citizen Development hat in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet, und die Verwendung von KI wird dazu beitragen, dieses Wachstum weiter zu beschleunigen. Laut einer Studie von Gartner soll der No-Code- und Low-Code-Markt bis 2025 einen Wert von 30 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 23% entspricht. Die wachsende Nachfrage nach schnellen, flexiblen und kosteneffizienten Lösungen in verschiedenen Branchen wird den Bedarf an No-Code-Plattformen weiter erhöhen.

Durch die Integration von KI in No-Code-Plattformen wird es möglich sein, komplexe Aufgaben zu automatisieren, Datenanalyse zu betreiben und Anwendungen zu optimieren. Diese Integration von KI ins Citizen Development stellt einen wichtigen Faktor für das Wachstum dar, da Unternehmen zunehmend auf schnelle und effiziente Entwicklungsprozesse setzen.

Insgesamt wird die Integration von KI in No-Code-Plattformen das Marktwachstum in den kommenden Jahren weiter beschleunigen. Durch die Automatisierung von Prozessen, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Nicht-Entwicklern und die Möglichkeit, komplexe Anwendungen ohne Programmierkenntnisse zu entwickeln, wird No Code in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in der Digitalisierung von Unternehmen spielen.

Wollen Sie noch mehr darüber erfahren, was die Kombination von No Code und KI möglich macht?

Weitere Informationen finden Sie hier!

Thomas Schwarz

CTO/Vorstand

Thomas Schwarz

Als Vorstand der smapOne AG liegt der Fokus von Thomas Schwarz auf Produktentwicklung und Datensicherheit. Vorher verantwortete er als Vice President das Anwendungsentwicklungsgeschäft eines IT-Beratungshauses mit rund 750 Mitarbeitern. Seine tiefgreifende Erfahrung in der Softwareentwicklung, speziell im Mobile Business Umfeld, konnte er in unterschiedlichen Branchen als Berater, Teamleiter und Manager sammeln. Neben der fachlichen Erfahrung und Kompetenz als Manager zeichnet den studierten Diplom-Medienberater die Fähigkeit aus, auch hochkomplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und in die Sprache der jeweiligen Zielgruppe zu übersetzen.

Teilen Sie diesen Artikel
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name ist erforderlich!
Geben Sie einen gültigen Namen ein
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Kommentar ist erforderlich!

Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Mehr zum Thema

Keine Ausreden mehr: Wie AI-assisted Citizen Development die digitale Transformation beschleunigt

Am von Thomas Schwarz in IT & Innovationsmanagement

Keine Ausreden mehr: Wie AI-assisted Citizen Development die digitale Transformation beschleunigt

Citizen Development setzt schlummernde technologische Fähigkeiten im Unternehmen frei. Wie Künstliche Intelligenz in Form von AI-assisted Citizen Development Ihren Mitarbeitenden hilft, ihr Potenzial noch besser zu entfalten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Beitrag lesen

Die KI-Revolution: Wie Künstliche Intelligenz die Softwareentwicklung verändert

Am von Holger Kreissl in IT & Innovationsmanagement

Die KI-Revolution: Wie Künstliche Intelligenz die Softwareentwicklung verändert

Künstliche Intelligenz verändert die Technik-Welt grundlegend! Auch in der Softwareentwicklung bringt KI erhebliche Veränderungen mit sich und wird in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle spielen.

Beitrag lesen

Kostenloser Ratgeber

Trendthema "No Code" inkl. Experteninterview und 11 Praxisbeispielen

Zum Download

Newsletter abonnieren

Blog-Posts, Events, Geschichten über No-Code-Heroes: Mit dem Newsletter bleibst du immer up to date.

Informiert bleiben

Ideengenerator
No-Code-Apps

Jetzt spannende Szenarien für No-Code-Apps im gesamten Unternehmen entdecken.

Zum Ideengenerator

smapOne News

Spannende Themen rund um Digitalisierung, Citizen Development sowie Erfolgsgeschichten und Events erhalten.

Zur Anmeldung

Community

Was bewegt andere Creatoren und Führungskräfte? Jetzt mitlesen, diskutieren, Hilfe erhalten und eigene Erfolge teilen!

Zur Community-Anmeldung