Karle Recycling gmbh
Digitalisierung auf dem Recyclinghof: Abfahrts-Kontrolle schneller per App
Was ist die Herausforderung?
Es gibt so gut wie nichts, das die Karle Recycling GmbH nicht entsorgt – von Altautos über Bauschutt, Metalle, Holz bis hin zu Industrieabfällen und Sondermüll. Als Spezialisten für Entsorgung, Verwertung und Aufbereitung der sogenannten Sekundärrohstoffe tragen sie dazu bei, dass Abfall wieder zu größtmöglichen Teilen in nutzbare Rohstoffe umgewandelt werden.
Damit die 16 Lastwagen des Fuhrparks zu jeder Zeit und sicher abfahrbereit sind, überprüfen die Fahrer von Karle Recycling die Fahrzeuge vor jeder Tour. Bislang haben sie diese Abfahrtskontrolle schriftlich festgehalten und die Daten später in mehreren Schritten weiterverarbeitet.
Die Firma ist bei Kunden bekannt für astreine Zuverlässigkeit – daraus resultiert allerdings auch ein hoher Zeitdruck für die Mitarbeiter. Darunter litt bisher die Qualität der Kontrollchecks: unleserliche Handschriften, unvollständige Angaben oder Witterungsbedingungen machten die Formulardaten teilweise unbrauchbar.
Wie sieht die Lösung aus?
Das gehört nun der Vergangenheit an: Mit einer selbst gebauten App dokumentieren die Fahrer nun die Checks ihrer Fahrzeuge ganz einfach und mobil am Tablet oder Smartphone. Durch vorgegebene Antwortvorgaben, Checklisten und etwaige Pflichtangaben werden alle wichtigen Informationen zielgerichtet abgefragt.
Mit Beendigung des Checks senden die Fahrer ihre Protokolldaten direkt ins Büro zur Einsicht. Gibt es Probleme mit einem Fahrzeug, so wird automatisch die Reparaturwerkstatt benachrichtigt.
Was hat sich verbessert?
Mit der unmittelbaren Weiterleitung der Informationen und der Datenstandardisierung profitiert Karle Recycling jetzt von einem rundum effizienten und modernen Arbeitsprozess. "Die Bedienung der App ist echt gut. Es dauert nur drei Minuten, dann habe ich alle wichtigen Informationen erfasst und bin mit der Abfahrtskontrolle durch. Das ist eine wirkliche Erleichterung zu früher und viel besser als das ganze "Zettelausgefülle" aus der Vergangenheit. Man muss jetzt auch keine Zettel mehr abgeben und verliert sie auch nicht mehr.", so ein Fahrer von Karle Recycling.
Die App-Nutzer sind zufrieden, denn die digitale Dokumentation ist einfach und intuitiv. Und das Beste: Sie spart Zeit. Das sorgt für entspanntere Arbeitsroutinen bei den Fahrern, gewährleistet schnellere Reparaturanfragen für die Fahrzeuge und lässt mehr Freiraum für die Kundenbetreuung.
Wie funktioniert die Integration der neuen Lösung?
Als lösungs- und zukunftsorientierte Firma legt Karle Recycling unter anderem viel Wert auf Entwicklungen in der Logistikbranche – die Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Aspekt, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Für die Fahrer selbst funktionierte die Umstellung von Papier auf App problemlos, denn sie haben den Mehrwert der neuen Lösung schnell erkannt und schätzen gelernt.