Karle Recycling: Mit Tablet-App schneller abfahren

Karle Recycling: Mit Tablet-App schneller abfahren

  • Zeitersparnis bei der Abfahrtskontrolle 
  • Optimierter Dokumentationsprozess 
  • Erleichterte Erfassung von Informationen für die Mitarbeiter 

Die Bedienung der App ist echt gut. Es dauert nur drei Minuten, dann habe ich alle wichtigen Informationen erfasst und bin mit der Abfahrkontrolle durch. Das ist eine wirkliche Erleichterung zu früher und viel besser als das ganze "Zettelausgefülle" aus der Vergangenheit. Man muss jetzt auch keine Zettel mehr abgeben und verliert sie auch nicht mehr.

MitarbeiterKarle Recycling GmbH

Karle Recycling

Mit Tablet App schneller abfahren

„Durch die Einführung von smapOne konnten wir innerhalb von 2 Stunden unseren Prozess der LKW-Abfahrtskontrolle digital als App umsetzen und gleichzeitig die Aufnahme von Mängeln im Prozess beschleunigen.“

– Bastian Lauer, Assistent der Geschäftsführung, Karle Recycling

 

Was ist die Herausforderung?

Damit die 16 Lastwagen des Fuhrparks zu jeder Zeit und sicher abfahrbereit sind, überprüfen die Fahrer von Karle Recycling die Fahrzeuge vor jeder Tour. Bislang haben sie diese Abfahrtkontrolle schriftlich festgehalten und anschließend weiterverarbeitet. Aufgrund des Zeitdrucks waren die Checks nicht immer vollständig leserlich und wurden bei Regen zum Teil unbrauchbar.

 

Wie sieht die Lösung aus?

Dank der App können Fahrer die Checks ihrer Fahrzeuge ganz einfach mit dem Tablet oder Smartphone dokumentieren. Die Berichte sind sofort im Büro der Disposition lesbar. Wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt, wird automatisch die Werkstatt benachrichtigt, die eine Reparatur vorbereiten kann.

 

Was hat sich verbessert?

Die Fahrer nutzen die App sehr gerne per Tablet oder Smartphone , weil sie aufgrund der einfachen Bedienung schnell Informationen an die Disposition und die Werkstatt weitergeben können. Dank der Zeitersparnis können sie eher losfahren und haben mehr Zeit für die Betreuung ihrer Kunden.

 

Wie funktioniert die Integration der neuen Lösung?

Karle Recycling setzt auf Digitalisierungsstrategien, um Arbeitsabläufe im Unternehmen zu optimieren. Die App hat sofort Qualitätsvorteile gebracht und kann problemlos an Veränderungen im Unternehmen angepasst werden.

In Zahlen

Ø2h Entwicklungszeit pro App
Ø5-20 Bausteine/App
14 Nutzer im Einsatz

Apps für Intra-Logistik: Karle Recycling

Über das Unternehmen

Karle Recycling: Mit Tablet-App schneller abfahren

Das Stuttgarter Unternehmen Karle Recycling ist seit 1948 familiengeführt. Der Komplettentsorger verwertet Metall- und Eisenschrotte sowie Abfälle jeglicher Art und sorgt so dafür, dass aus unseren altgedienten Materialien wieder etwas Neues entsteht. Karle Recycling schließt den Kreis!

Die machen es schon mit smapOne!